Allgemeine Geschäftsbedingungen

1) Vermittlungstätigkeit

Die Firma Inselblume Fehmarn ( Inh. Beate Blum) vermittelt Ferienwohnungen/Ferienhäuser. Vertragspartner für den Mieter wird immer der jeweilige Eigentümer/Vermieter.

2) Abschluss des Mietvertrages

Die angegebenen Preise gelten für Buchungen bis zur Herausgabe einer neuen Preisliste. Mit Ihrer Buchung bieten Sie dem Vermieter den Abschluss eines Mietvertrages verbindlich an. Für den Vermieter wird der Vertrag erst dann verbindlich, wenn die Buchung durch uns im Rahmen einer Buchungsbestätigung und Rechnung bestätigt wurde. Weicht der Inhalt der Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, sind wir an dieses neue Angebot 7 Tage gebunden. Der Mietvertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn Sie uns innerhalb dieser Frist die Annahme erklären. Es kommt kein Reisevertrag zustande, da wir kein Reiseveranstalter im Sinne des Gesetzes sind und bei allen Angeboten in unserem Preisteil, auch bei den Sonderangeboten, die Unterbringungsleistung die wesentliche Hauptleistung ausmacht. Weitere Leistungen haben jeweils nur untergeordnete Bedeutung.

3) Zahlung

30 % der Rechnungssumme sind 2 Wochen nach Erhalt der Rechnung fällig. Der Restbetrag 6 Wochen vor Mietbeginn. Rechnungsbeträge unter 200,- € und Beträge bei kurzfristigen Buchungen sind sofort fällig. Die Zahlungsziele werden auf der Rechnung ausgedruckt. Wir bitten um pünktliche Einhaltung, da sonst Ihre Buchung gefährdet ist. Bei Überschreitung der Zahlungsziele um mehr als 7 Tage steht dem Vermieter ein außerordentliches Kündigungsrecht ohne besondere vorherige Ankündigung zu. Der Mieter trägt die Kosten gemäß Punkt 4), Punkt 5) und ggf. Punkt 6).

Der Zutritt zur Ferienwohnung wird dem Mieter nur gewährt, wenn die, durch die verbindliche/schriftliche Buchung inkl. der entsprechenden Rechnungsstellung fällige Mietsumme, zu 100 %, gemäß den entsprechenden Zahlungszielen, vor Reiseantritt auf unserem Konto eingegangen ist. Bei kurzfristigen Buchungen (bis 5 Tage vor Anreise) ist die Zahlung spätestens am Anreisetag in unserem Büro vor Ort  in bar zu zahlen. Erst nach Zahlung der vollen Mietsumme wird dem Mieter der Schlüssel ausgehändigt und der Zutritt zur Ferienwohnung gewährt. Verlängerungstage, die kurzfristig vor Ort nachgebucht werden, sind grundsätzlich vor Beginn der Verlängerung in unserem Büro in bar zu zahlen.


4) Nebenkosten / Kurabgabe

Nebenkosten wie Strom oder Wasser sowie die Endreinigung sind im Mietpreis enthalten. Die Stadt Fehmarn erhebt eine Kurabgabe in Höhe von € 1,80  in der Hauptsaison bzw.  € 0,90 in der Nebensaison pro Tag, für alle Personen ab 18 Jahren. Wir sind gesetzlich verpflichtet diese Kurabgabe von jedem Mieter einzuziehen und an die Fehmarn Touristik abzuführen.

5) Mietgesamtpreis

Die Höhe der Miete und der Nebenleistungen entnehmen Sie bitte unserer Preisliste beim Buchungsvorgang. Im ersten Tag sind die Preise für die Endreinigung enthalten. Zum Endpreis kommt noch der Preis für die Ostseecard, pro Erwachsenen/Tag  € 1,80  in der Hauptsaison und €  0,90  in der Nebensaison. Wir bestätigen die Buchung per E-Mail mit Buchungsbestätigung und Rechnung.  Sie gilt als fest vereinbart. Änderungen in der tatsächlichen Aufenthaltsdauer mindern sie nicht. Bei Inanspruchnahme von Rabatten gilt jeweils nur der höchste Rabattsatz. Eine Kumulierung von mehreren Rabatten ist nicht möglich. Alle angegebenen Preise enthalten die jeweils geltende gesetzliche Mehrwertsteuer.

6) Rücktritt durch den Mieter

Vor Beginn des gebuchten Termins können Sie durch schriftliche Erklärung jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten. Zur Vermeidung von Missverständnissen ist dies nur per Einschreiben möglich, nicht telefonisch. Unser Anspruch auf vereinbarte Vergütung bleibt bestehen, auch wenn Sie Ihren Urlaub nicht antreten, dabei sind die Gründe der Nichtantretung unerheblich. Stornierungen sind nur für den gesamten Zeitraum möglich. Eine Teilstornierung ist ausgeschlossen! Im Falle eines Rücktritts besteht unser pauschalierter Anspruch an Kostenerstattung in Prozent von der Mietsumme gemäß folgender Staffelung, mindestens jedoch 50.- €:

-           bis 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung kostenlos
-           bis 45 Tage vor Mietbeginn                       30 %
-           44 bis 30 Tage vor Mietbeginn                  50 %
-           vom 29. bis 5. Tag                                         80 %
-           ab dem 5.Tag bis zum Mietbeginn             100 %
-           bei Nichterscheinen wird die gesamte Miete fällig.


Falls das Objekt bei kurzfristiger Nichtinanspruchnahme zu den gleichen Bedingungen weitervermietet werden kann, hat der Mieter eine angemessene Mehraufwandspauschale von 15 % des anteiligen Mietpreises. Für Umbuchungen (nur im gleichen Geschäftsjahr möglich) wird eine Pauschale von € 25,00 erhoben. Bei gleich bleibender Mietdauer bzw. gleich bleibendem, oder höherem Mietpreis entstehen keine weiteren Kosten. Bei Minderung des Mietpreises werden, zusätzlich zur Umbuchungspauschale, 15 % der Differenz als Bearbeitungspauschale berechnet. Die pauschaliert abgerechneten Schäden an Mietausfall und Zusatzaufwand können durch Weitervermietung oder ersparte Aufwendungen gemindert werden. Sie haben die Möglichkeit, den Nachweis eines geringeren Schadens zu erbringen.

Bei Nichtanreise, ohne vorherige schriftliche Stornierung (Einschreiben), bleibt unser Anspruch auf Zahlung der vollen Mietsumme inkl. aller Nebenkosten erhalten. In diesem Fall hat der Mieter keinen Anspruch auf Abrechnung der Stornogebühren gemäß oben genannter prozentualer Staffelung.

Wir empfehlen den Abschluss einer Rücktrittsversicherung bei Ihrem Versicherer.

7) Rücktritt durch den Vermieter

Der Vermieter behält sich vor, bei Vorliegen eines sachlichen Grundes, kostenfrei vom Mietvertrag zurücktreten zu können.

Sachliche Gründe liegen insbesondere vor bei

a) Unbewohnbarkeit des Mietobjektes

b) rechtlichem Verbot, oder Unzulässigkeit der Vermietung des Mietobjektes, durch die Stadt Fehmarn oder einer anderen Behörde
 c) oder ähnlichen Gründen

Der Vermieter wird versuchen, dem Mieter eine möglichst gleichwertige Ferienwohnung zur Verfügung zu stellen. Sollte keine andere Wohnung verfügbar sein, erhält der Mieter alle bis dahin gezahlten Beträge in voller Höhe erstattet. Der Rücktritt des Vermieters erfolgt per Einschreiben.

8) Sonderbedingungen

a) Die Belegung kann entsprechend der in den Wohnungsbeschreibungen genannten Personenhöchstbelegungszahl erfolgen und zwar nur mit den, auf der Buchung namentlich angegebenen Personen.

b) Das Mitbringen von Haustieren jeglicher Art ist nur in einigen Wohnungen gestattet, dies ist auf unserer Homepage bei der jeweiligen Wohnung vermerkt. Haustiere müssen bei der Buchung angegeben werden.

c) Die Mieter sind verpflichtet, das Objekt und deren Inhalt schonend und pfleglich zu behandeln und nur mit der vertraglich vereinbarten Personenanzahl zu nutzen. Überprüfen Sie bitte Ihr gemietetes Objekt, das Inventar und sonstige Gegenstände direkt am Tag der Ankunft. Bitte melden Sie fehlendes oder beschädigtes Inventar bzw. Einrichtungsgegenstände unverzüglich telefonisch oder persönlich in unserem Büro. Wir möchten Sie optimal betreuen, hierzu benötigen wir Ihre Mithilfe. Schäden und verloren gegangenes Inventar und sonstige Mietgegenstände sind vom Mieter zu erstatten. Der Mieter haftet auch für seine Mitreisenden.

d) Während des Aufenthaltes obliegt dem Mieter die laufende Reinigung. Bei Abreise ist zu beachten: Das Objekt ist vom Mieter ordentlich und gereinigt zu übergeben. Das schließt ein: Saugen/Fegen des Fußbodens, Reinigung des Geschirrs, der Bestecke, der Kochutensilien usw. die Entleerung des Kühlschrankes, Entsorgung des Mülls und der Wertstoffe (Glas, Plastik) etc. Die Aufzählung ist nicht abschließend.

Der Vermieter übernimmt: Fenster-, Tür-, Möbel-, Sitzgarnitur-, Nassreinigung sowie allgemeine Grund-Endreinigung. Diese Endreinigung wird extra berechnet. Bei nicht ausreichender Sauberkeit bei Übergabe, Schäden oder fehlendem Inventar ist der Vermieter zur Nachberechnung berechtigt.

e) Sollte das gebuchte Mietobjekt doch einmal durch widrige Umstände nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, räumt der Mieter dem Vermieter eine Nachfrist bis 18:00 Uhr ein. Ist eine Behebung innerhalb dieser Nachfrist nicht möglich, stellt der Vermieter ein Ersatzobjekt mindestens in der gleichen Kategorie zur Verfügung. Bei Nichtgefallen dieses Ersatzes steht dem Mieter ein kostenfreier Rücktritt zu. Falls trotz aller Bemühungen kein Ersatzobjekt zur Verfügung gestellt werden kann, erstattet der Vermieter den vollen Mietbetrag zurück. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

f) Sollten widererwarten Beanstandungen bzgl. der Sauberkeit innerhalb der Wohnung auftreten, so ist dies durch den Mieter am Anreisetag bis spätestens 17:00 Uhr telefonisch an unser Büro        04371 / 864201 zu melden. Der Mieter räumt dem Vermieter die Möglichkeit zur Nachbesserung ein. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden!

g) Der Vermieter ist bemüht, dem Mieter eine uneingeschränkt verfügbare Internetverbindung ( nur in einzelnen Objekten Verfügbar) sowie einwandfrei funktionierende, technische Geräte (z. B. TV, teils Sauna etc.) zur Verfügung zu stellen. Sollten die technischen Geräte und/oder das Internet vorübergehend doch einmal ausfallen, berechtigt dies den Mieter nicht zur Mietminderung.

h) Außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten (siehe Punkt 9) gestattet der Mieter dem Vermieter Gartenarbeiten wie z. B. Rasen mähen, Rasenbewässerung etc. sowie dringend notwendige Reparaturarbeiten innerhalb der Wohnung nach Absprache. Eventuell hieraus entstehende Lärmbelästigungen berechtigen den Mieter nicht zur Mietminderung.

i) Die Ferienwohnung ist am Abreisetag durch den Mieter zu verschließen. Der Wohnungsschlüssel ist im Büro abzugeben oder in den dortigen Briefkasten für Schlüsselrückgaben zu werfen.

9) Ruhezeiten

Der Mieter sowie seine Mitreisenden haben die gesetzlichen Ruhezeiten zu beachten (23:00 bis 7:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr). Bei groben Verstößen steht dem Vermieter eine fristlose Kündigung auch ohne vorherige Abmahnung zu. Ein Anspruch des Mieters auf anteilige Erstattung der Miete besteht dann nicht.

10) Besuch

Es dürfen nur die bei Buchung gemeldeten Personen die Wohnung nutzen.

11) Parkflächen

Jeder Wohnung steht ein PKW-Stellplatz am/auf dem Grundstück zur Verfügung.

12) Haftung

Jeder Gast verpflichtet sich, das Inventar und die Wohnung pfleglich zu behandeln. Er ist außerdem verpflichtet, die durch ihn entstandenen Schäden unverzüglich dem Vermieter zu ersetzen.

13) Anreise und Abreise

Das gebuchte Objekt steht am Anreisetag ab 16:00 Uhr zur Verfügung und muss am Abreisetag bis 10:00 Uhr übergeben werden. Früher Check-In und später Check-Out sind außerhalb der Saisonzeiten möglich, können aber nur nach telefonischer Absprach frühestens 4 Tage vor Anreise  verbindlich bestätigt werden.

14) Sonstiges

Personenbezogene Daten werden im Rahmen der Verwaltung und Kundenbetreuung soweit erforderlich per EDV gespeichert.

15) Irrtümer

Wir behalten uns vor, Irrtümer sowie Druck- und Rechenfehler zu berichtigen.

16) Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Oldenburg in Holstein

17) Salvatoresche Klausel

Sollten einzelne Punkte dieses Vertrages rechtsunwirksam sein, gelten sie sinngemäß. Die übrigen Vertragsbestimmungen gelten in jedem Falle fort.

Unsere Bankverbindung:

Inhaber: Beate Blum
Bank: Sparkasse Holstein / IBAN: DE19 2135 2240 0189 7393 78  / BIC: NOLADE21HOL